Beach Clean Up 2023

Am 26. März 2023 veranstaltete der Surf Club Sylt (SCS) seinen Beach Clean Up. Europa- und weltweit fanden an diesem Tag viele Sammelaktionen an Meeren, Flüssen und Seen statt. Seit nunmehr 13 Jahren ist auch der SCS ein Teil dieser nachhaltigen Bewegung. Als ehrenamtlicher Verein möchte der SCS gemeinsam mit der Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V., Bye Bye Plastik Sylt und der Schutzstation Wattenmeer die Aufmerksamkeit auf den Küsten- und Inselschutz lenken und die Verantwortung jeder einzelnen Person ins Bewusstsein rücken.

Bei Sonnenschein und strammen Nordwestwind haben die vielen Helfenden etwa 40 Müllsäcke voll zusammengesammelt und damit schon ordentlich etwas wegschaffen können. Doch eigentlich sollte jeder Tag bei jedem Strandbesuch Beach Clean Up sein, nach dem Motto: Pick three for the sea… Also bitte Augen auf und Müll mit beim nächsten Strandbesuch, denn jeder kann den Unterschied machen.

Vielen Dank an alle Helfenden, die Tourismus-Services, die Gemeinden, die Wasserwacht Sylt und Südcap-Surfing für den Mülltransport, und natürlich an die Bäckerei Lund aus Hörnum für das leckere Brot und Ulf Dörge für den Couscoussalat!

Generell und vor allem für den SCS ist die Verschmutzung der Meere und Umwelt, die für unseren Planeten spürbare Auswirkungen hat, ein großes Thema. Jährlich sammeln die Sylter Tourismus Services bis zu 550 Tonnen Müll entlang des vierzig Kilometer langen Strandes. Das Gesammelte bestehend aus allerlei Dingen, die vom Land ins Wasser geweht werden oder über Bord gehen. So werden Dinge aus aller Welt an den Flutsaum gespült. Verpackungsmaterial aus den Niederlanden oder Asien sind während des Beach Clean Ups keine Seltenheit. Sogar ganzes Skiequipment konnte aus den Dünen geborgen werden. Hinzukommen Fischernetze, Ölkanister, Taue, Hundekotbeutel und mittlerweile auch zahlreiche Masken. Nicht zu vergessen das Mikroplastik, das für das bloße Auge schwer zu erkennen und zu sammeln ist, und deswegen so fatal für die Tierwelt ist.

Trotz des global wachsenden Aktionismus und vieler umweltfördernder Gesetze, die zum Beispiel die Nutzung von Einweg-Plastik minimieren sollen, geraten immer noch Unmengen an Müll in unsere Weltmeere, Flüsse und Seen. Der SCS ist sich sicher: Da geht noch mehr fürs Meer! Mehr Müllvermeidung, Aufmerksamkeit, Wiederverwendung und Liebe für unsere kostbare Natur. Mit dem öffentlichen Beach Clean Up möchten wir aufzeigen, dass gemeinsames Handeln richtig viel bewegen und dabei ordentlich was weggeschafft werden kann. In den vergangenen dreizehn Jahren kamen über 1500 Müllsäcke zusammen, die dann von den Tourismus-Services eingesammelt und entsorgt wurden.

Ach ja, nach dem Müllsammeln gab es auch noch ein paar nette Wellen, die dann mit dem guten Gefühl, dem Meer etwas geholfen zu haben, genossen wurden.