Mitgliederversammlung 2025

Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung am 14. Mai standen der Rückblick auf die Aktionen des vergangenen Jahres sowie die Wahlen eines Teils des Vorstandes. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Chris Kramp, Leif Bennewitz und Fin-Erik Christensen konnten aus privaten Gründen ihre Arbeit nicht mehr fortsetzen und alle 2. Posten standen turnusmäßig zur Wahl an.

Präsident Nils Jansen begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder im schönen Clubhaus und fasste die Aktionen des Surfclubs der letzten 12 Monate zusammen, jeweils ergänzt durch die Vorstandsmitglieder, die die Aktionen federführend durchgeführt haben. Die größten Veranstaltungen und Erfolge des letzten Jahres waren:

-          Sieg der beiden Boockhoff-Brüder bei der Danish Surf Tour der Jugendlichen: Joona gewann Longboard, Noah Shortboard

-          Womans Surf Day

-          Sommerparty

-          Besuch des Olympia-Surfers Tim Elter

-          Lifeguard-Day

-          Clubcontest

-          Jugendfahrt nach Dänemark

-          Deutsche Meisterschaften im Münchener Wavepool mit 6 Startern des Surfclub sowie der Finalteilnahme von Noah Boockhoff und Tim Surtmann

-          Bestellung neuer Club-Kleidung

-          Beach Clean Up

-          Frühjahrsputz.

Danach berichtete Kassenwart Markus Mager über die finanzielle Lage des Clubs und schilderte, dass im letzten Jahr mehr Ausgaben getätigt wurden, als Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge und Spenden generiert werden konnten. Des Weiteren wies er darauf hin, dass aufgrund der starken Verwitterungserscheinungen in diesem Jahr eine neue Fensterfront beim Clubhaus installiert werden muss und damit eine große Investition bevorsteht.

Anschließend übernahm die Wahlleiterin Christina Dörge das Zepter:

-          Claudia Niehues wurde als 2. Vorsitzende im Amt bestätigt.

-          Steffen Bayerlein wird künftig 1. Organisationsbeauftragter und der bisherige Beisitzer Tom Kleemann wird 2. Organisationsbeauftragter.

-          Justin Peters, bisher ebenfalls Beisitzer, ist nun 2. Jugendbeauftragter.

-          Michel Jansen ist neu im Vorstand als Beisitzer.

Mit Tom und Michel rückt die nächste Generation in den Vorstand auf und steht eine tatkräftige Truppe für die Arbeit der nächsten Zeit bereit, auch wenn es im Ehrenamt zunehmend schwieriger ist, berufliche sowie private Belange mit der Vereinsarbeit unter einen Hut zu bekommen. Diese generelle Entwicklung ist auch im Surf Club Sylt zu spüren.

Sehr froh ist der Surfclub auch, dass Christina Dörge als 2. Kassenprüferin zur Verfügung steht und dass Lisa Rudi das Protokoll der Mitgliederversammlung geschrieben hat.

Mit dem neuen Vorstand freut sich der Surf Club Sylt e. V. auf die Sommersaison 2025, die wärmeren Wassertemperaturen und hofft auf reichlich Wellen in den kommenden Monaten.

Sehr gespannt und mit viel Vorfreude wird auch der Bau des Skateparks Sylt verfolgt, der dann ganz bestimmt für „Trockentraining“ genutzt werden wird. Mit Vorfreude blicht der Vorstand auch auf die Leistungen der SCS-Talente bei den diesjährigen Wettkämpfen bei der dänischen Surftour und den Deutschen Meisterschaften.

v.l.n.r. Michel Jansen (Beisitzer), Tom Kleemann (2. Organisationsbeauftragter), Claudia Niehues (Vize-Präsidentin), Nils Jansen (Präsident), Adela Matejkova (1. Jugendbeauftragte), Markus Mager (Kassenwart), Justin Peters (2. Jugendbeauftragter), Steffen Bayerlein (1. Organisationsbeauftragter)