Clubcontest 2023

Ergebnisse:

Open Men: 1. Max Schulz, 2. Jens Volquardsen, 3. Tom Kleemann

Open Women: 1. Yane Dreeskamp, 2. Agnes Binn, 3. Julia Petersen

Longboard Men: 1. Tom Kleemann, 2. Sören Menke, 3. Markus Mager

Longboard Women: 1. Julia Petersen, 2. Yane Dreeskamp, 3. Adela Matejkova

Juniors U18: 1. Jes Thomas, 2. Henry Schönau, 3. Freddy Rose

Longboard U18: 1. Marie Maintzer, 2. Hermine Lagers, 3. Felix Maintzer

Groms U14: 1. Hermine Lagers, 2. Marie Maintzer, 3. Leo Carstensen

Masters Ü35: 1. Steffen Bayerlein, 2. Markus Mager, 3. Nils Janssen

Wie im Vorjahr auch sah es am ersten angesetzten Termin wieder nicht gut aus mit den Wellen. Es war ein Groundswell für Sonntag Nachmittag angesagt, das hätten gute Wellen werden können. Daher waren die Kids in Wartestellung, aber als nachmittags das Meer angeschaut wurde, war es einfach nur flat, mega flat. Also kein Contest. Der Groundswell kam abends kurz vor Sonnenuntergang, zu spät für den Contest aber trotzdem schön für alle, die es ins Wasser schafften.

Am 2. Termin sah es dann besser aus mit dem Forecast, nur nicht mit der Zeit der Teilnehmer und Helfer. Am Wochenende nach der Dänemarkfahrt waren irgendwie viele verplant, so dass nur ein Teil der Disziplinen gestartet wurde. Bei den Männern gab es ausreichend Teilnehmende, daher rief Nils für Sonntag früh zum Start.

Die Wellen waren ok und es begann früh morgens mit den Open Men. Parallel war der Windsurfcup am Start, aber mangels Wind waren die morgens noch nicht in action. Bei uns Wellenreitern wurde in den Heats direkt das hohe Niveau deutlich und schöne Manöver waren zu beobachten. Vor allem Tom mit einer schönen Tube und Tim mit knackigen Snaps boten eine super Show in den ersten Heats.

Mit abnehmender Tide wurden die Bedingungen dann schlechter, aber für den Masters-Heat reichte es noch, auch wenn die Teilnehmer so richtig gute Wellen nicht mehr erwischen konnten.

Aufgrund der Bedingungen dann erstmal Pause, auch der Wind hatte unangenehm aufgefrischt und den Rest-Nordswell zerstört. Die Windsurfer legten auch los. Aber da der Wind gedreht hatte und neuen Swell generierte, konnte nachmittags und abends weitergemacht werden mit Longboard und Open Men. Passend zum ersten Abend-Heat waren die Windsurfer fertig. Viele Zuschauende verfolgten dann das Geschehen an der Schwimmbadbuhne. Fürs Longboarden recht anspruchsvolle Wellen ermöglichten lange rides mit schönen Manövern. Heat auf heat ohne Pause ging es weiter, denn die Dunkelheit nahte. Zu den Finals war es schon fast dunkel, aber alle entschieden sich einstimmig dafür, die heats durchzuziehen. Denn bei einigen Teilnehmenden standen bereits die nächsten Surftrips im Kalender. So gab es bei den Finals zwar schlechtes Licht für die Fotografen und schwierige Bedingungen für die Judges, aber zugleich ein super Niveau mit klasse Turns zu sehen. Im Longboarden hatte Tom die beste Wellenauswahl und zeigte schönen Style mit technisch sauber ausgeführten Tricks und sicherte sich den Sieg. Nach seinen überzeugenden Vorrunden-Heats konnte Tom im Finale der Open Men dann allerdings die richtige Welle nicht finden und so konnte Max auf seiner Vorhand die langen Linkswellen bestens ausnutzen und surfte einige Wellen vom Buhnenkopf bis in die Mitte des Strandes mit unzähligen Snaps und Turns und konnte so am Ende die meisten Punkte auf seinem Konto verbuchen. Glückwunsch!

Samstag 30.10.2023

Der Plan war, an diesem Tag alle fehlenden Klassen ab 12:00 durchzuziehen…ABER…

Bei Ankunft am Clubhaus mussten wir feststellen, dass es echt dicke Wellen waren und wir da definitiv nicht die GrommetsU14 rausschicken konnten!

Wir haben dann entschieden, erstmal die OpenWomen zu starten. Zum Glück war Yane Dreeskamp zufällig zum Putzdienst am Start, die sich dann spontan zur Teilnahme überreden ließ. Außerdem hatte sich Pia Adler auch zu einer spontanen Teilnahme entschieden.

Die Mädelz haben es in mehr als kopfhohen Wellen echt gerockt! Geile Rides & fette WipeOuts!

Enges Rennen zwischen allen Vieren!

Danach waren die JuniorsU18 dran, da waren leider nur 3 Jungs am Start…Jes Thomas, Henry Schönau und Freddy Rose, der allerdings noch nicht richtig fit war und deshalb nach 2min raus war. Jes und Henry haben sich in immer noch kopfhohen Wellen einen toughen Fight geliefert.

Nach einer Besprechung mit den Ladies, die LongboardWomen surfen sollten und den Junioren, die ebenfalls noch Longboard surfen sollten, haben wir gemeinsam entschieden, die restlichen Finals in den Klassen GrommetsU14, LongboardJuniorsU18 & LongboardWomen am Sonntag um 14:00 zu starten.

ClubContest Sonntag 01.10.2023

Pünktlich um 14:00 waren wir wieder am Start.

Der Wind war deutlich runtergegangen und die Wellen entspannter. Wir haben als Erstes das Finale der LongboardWomen mit 6 Ladies gestartet.

Adel, Ella, Julz, Katinka, Pia & Yane haben sich in die Wellen gestürzt und mit langen Rides, schönen Crosssteps und auch noch deftigen WipeOuts die Crowds am Strand begeistert.

Als Nächstes wurde das Finale der LongboardJuniorsU18 mit Marie, Hermine und Felix im nun einsetzenden Regen gestartet.

Auch hier ein enges Battle um den Titel!

Zu guter Letzt waren endlich die GrommetsU14 dran. Für die Kidz war’s echt noch tough!

Marie, Hermine, Lionel und Leo haben sich getraut und sich ein tolles Finale geliefert.

Dann war Feierabend…

Viele Fotos hat Marian ( https://www.instagram.com/marianxx63/ ) gemacht, Danke!