DK-Fahrt 2023

Los ging es am Freitag direkt nach der Schule, schnell zur ausgebuchten Syltfähre und dort dann ein Mittagssnack und auf dem Parkplatz noch nen bisschen Skaten.

Steffen und Dominik mussten mit dem Hänger schon eine Fähre früher fahren, da nicht genügend Platz auf der Fähre war. Sie schickten dann aus Nörre die Nachricht von kleinen aber gut sortierten Wellen und alle stürzten sich noch für eine Sunsetsession in die Fluten. Schön wieder zusammen im Wasser zu sein, und das war für Dänemarkverhältnisse dieses Jahr angenehm warm.

Möglich wurde die Session auch, weil der Campingplatz Nystrup mal wieder mega kooperativ und unkompliziert mit dem Checkin war. Dort angekommen ging es auf die Hütten und dann erst mal Abendessen, lecker Brot von Lund! Danke Lund! Mit Belag von Edeka Gehrke, wo wir auch einen Discount bekommen haben. Danke Christian Gehrke!

Lecker Brot von unserem Sponsor Lund, Danke!

Alle Sachen Sortieren, Duschen, den Abend ausklingen lassen und auf morgen freuen, das stand dann noch auf dem Programm.

Der Samstag startete mit einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück und dann ging es ein Stück weit den Strand runter, und wie sich herausstellte war der Spot eine gute Wahl gewesen, da in Nörre ein Contest stattfand. So hatten wir die sonnigen kleinen aber feinen Offshore-Wellen nur mit ein paar anderen zu teilen und jeder konnte mehrere Wellen genießen. Klar, größer wäre besser gewesen, aber schön waren die Wellen und vor allem die Kleinsten hatten viel Spaß.

Irgendwann nach 4 Stunden trieb uns der Hunger zurück zum Campingplatz und die NF-Karawane setzte sich in Bewegung. Simo war schon vorgefahren und es gab Lecker Suppe, einmal mit marrokanischem Hühnchen und einmal vegetarisch, dazu noch mal das hervorragende Brot. Das gab Kraft für mehr, aber leider hatte der Wind auf Nord gedreht und dadurch die Wellen in Mitleidenschaft gezogen. Es wurde auf der Suche nach brauchbaren Wellen Klitmöller ausgecheckt und dann in Nörre geskatet, geangelt und gechillt, ein paar gingen trotzdem rein. Abends gabs dann noch mal Hackbällchen, die Simo mit marokanischem Gewürz gezaubert hat.

Am Abend wurde dann überlegt und der Forecast geschaut, für Sonntag sah es morgens am besten aus. Adel und Steffen übernahmen die Early-Bird-Tour und parkten den Lebenshilfe-Bus vorm Campingplatz, damit es früh losgehen kann noch bevor die Campingsplatzschranke aufmacht. Punkt 06:30 standen dann die Kids am Bus, Board und Neo mit und heiß wie Grillkohle. Schnell aber vorsichtig alles in den Bus gepuzzelt und ab an den Strand, rauf auf die Düne und dann ein gespannter Blick auf das Meer: es war größer als gestern und ganz anders. Trotz des Offshore-Windes waren die Wellen nicht ganz clean und sie kamen voll aus Norden. Daher war es eine Sandbank weiter rechts besser. Sofort rein, kein Schnickschnack, keine Fotos, und noch bevor die Sonne den Lineup erreichte waren wir im Wasser. Gute Stimmung, ein bisschen Strömung und die eine oder andere lange Welle waren auf der Tagesordnung. Für einige die beste Session des Trips, und vor allem eine ganz besondere. Die Wellen wurden schnell kleiner und als wir nach 1,5 Stunden aus dem Wasser gingen und die Wellen nur noch halb so groß waren kamen erst die ersten anderen ersten Surfer. Grinsend aber auch müde von der Strömung und vor allem hungrig ging es zurück. Danke an die Lebenshilfe für den Support mit dem Bus, der war perfekt.

Auf dem Campingplatz dann schnell was Essen und die Hütten klar machen, alles einpacken und dann mit allen noch nen zweiten Surf versuchen. Leider war es echt klein und auch die Suche nach Wellen die Küste runter gen Süden blieb erfolglos. Da musste es bei einem kurzen Skateparkstop bleiben und nach der irgendwie echt langen Rückfahrt – Rückfahrten sind gefühlt immer länger als Hinfahrten – kamen wir dann kurz vor knapp an der letzten Syltfähre an. Schön wars, und im Gegensatz zum Jahr davor auch trocken.

Müde aber glückliche Kids bedankten sich zum Schluss vorbildlich bei den Betreuern Adel, Julz, Markus, Steffen sowie den mithelfenden Niklas und Simo. Die waren froh und müde: Wellen, keine Unfälle und insgesamt ein sehr schönes Wochenende stehen auf der bucket-list.

Viele Fotos hat Niklas ( https://www.instagram.com/niklasboockhoff/ ; tiefseh.net) gemacht, Danke Niklas!