Rückblick: Deutsche Meisterschaften 2022

Dieses Jahr fand die Surf-DM im Südwesten Frankreichs statt.

Auch der Surf Club Sylt war mit einigen Surfern vertreten. Vom 01.  bis zum 08.10. traten die besten Surfer und Surferinnen Deutschlands gegeneinander an um sich den Titel "Deutscher Meister" oder "Deutsche Meisterin" zu ergattern.

Die Conditions waren nahezu perfekt und die Stimmung unter den Sylter Jungs hervorragend. Gewohnt wurde in einem vom Surfclub organisierten und bezahlten Haus.

alle Fotos von Niklas (Niklas Boockhoff / tiefseh.net) - Danke Niklas!

Am 1. Tag der Competition wurde eins schnell klar: "Wow ist das Niveau hier hoch". Egal ob airs, snaps, cutbacks, alles war zu sehen. Und das schon von 13 Jährigen Kindern. Doch das schüchterte unsere Athleten nicht ein, sondern gab ihnen noch einen gewissen kick sich gegen die Großen beweisen zu wollen.

Gesurft wurde in den Klassen: groms, Juniors, open, longboard, master und seniors. Vertreten wurde der Surf Club Sylt von:

Tom Kleemann (Open Men und Longboard)

Lance Krüger (Open Men)

Max Finke (Open Men und Longboard)

Max Schulz (Open Men und Longboard)

Tim Surtmann (Masters und Longboard)

Tay Dobrot (Open Men und Longboard)

Jes Thomas (Cadets)

Joona Boockhoff (Grommets und Longboard)

Noah Boockhoff (Grommets)

Doch auch einige große Namen wie Tim Elter, Lenni Jensen und Arne Bergwinkl waren auf den scorecards zu lesen. Diese Jungs sind Profis durch und durch und verbringen schon ihr ganzes Leben an den besten Wellen der Welt.

Doch wie heißt es so schön : "Wer Sylter Wellen surfen kann, kann alle Wellen surfen!" Also battleten sich unsere Jungs zum Beispiel mit den oben genannten Surfern und zeigten ihr Können im Wasser. Unter Schweiß und außer Atem wurde dem Körper alles abverlangt was er zu bieten hatte.

So konnte sich Max Schulz bis ins HALBFINALE bei Open Men surfen!!! Was für eine Leistung!

Max beim Roundhouse-Cutback

Tom Kleemann kam bei Longboard ebenfalls ins HALBFINALE!!! Mega! Er hatte aber auch beim Shortboarden viel Spaß:

Tim Surtmann surfte im Finale der Master mit einem halbierten Longboard, da er bei einer Welle mitten im heat bis an den Strand surfte und sein Board im shorebreak zerbrach... Das störte Tim nicht und er surfte weiter, als ob nix passiert wäre... Sah sehr spektakulär aus und die crowd fand's geil!

snapped Floater by Tim

Besonders stolz sind wir auch auf den Sylter Nachwuchs! Die beiden Brüder Joona und Noah, die in ihren jungen Alter schon mit Mut und Ehrgeiz sich in die großen und starken Atlantikwellen schmissen! Und das in dem Alter!!!

Joona und Noah

Das Gleiche gilt für Jes, der sich ein paar richtige Bomben ergattern konnte.

Jes auf einer traumhaften Welle

Hier nochmal die Results der Sylter zum Nachlesen:

Max Schulz: Halbfinale Open Men, Longboard Runde 2

Tom Kleemann: Halbfinale Longboard, Open Men Runde 2

Tay Dobrot: Longboard Runde 2, Open Men Runde 2

Max Finke: Open Men Runde 1, Longboard Runde 1

Lance Krüger: Open Men Runde 2

Tim Surtmann: Longboard Runde 2, Masters Finale

Jes Thomas: Cadets Runde 1

Jona Boockhoff: Grommets Repechage

Noah Boockhoff: Grommets Halbfinale!!!

Alles in einem eine sehr erfolgreiche DM für den Surfclub Sylt! Für einen in Deutschland liegenden Club können sich die Ergebnisse wirklich sehen lassen! Wir sind wirklich stolz auf unsere Jungs!

Hiermit gratulieren wir auch  unserem Freund Tim Elter! Der Kerl ist Deutscher Meister 2022! Und das auch noch in ZWEI Klassen! Open Men UND Longboard! Starke Leistung Tim!

Und last but not least DANKE an unserem Teamcoach Momme, mit seinen unvergessenen Mikros bei den Instagram-Reports!

Momme reporting