Tolles Sichtungswochenende 2013

Am Wochenende des 29. und 30. Juni 2013 veranstaltete der Surf Club Sylt, wie auch in den Jahren zuvor, ein Sichtungscamp. 

Eingeladen waren alle interessierten Surfer unter 18 aus ganz Deutschland, um unter den Augen von Tim Surtmann und Angelo Schmitt ihr Können zu zeigen und Feedback zu erhalten. 
Am Samstag, dem 29. Juni 2013 fand der erste Tag der Sichtung statt und der Forecast brachte allerfeinsten Nordsee-Onshore-Swell.

Die Bedingungen waren nicht einfach: kopfhohe Wellen mit gewohnt kurzer Periode - was es einigen schwer machte, überhaupt in den Line Up zu kommen. Dazu, durch den Nordwestwind, eine kräftige Strömung, gegen die angepaddelt werden musste um die Position zu halten. 

Wie auch in den Vorjahren, war am ersten Tag Freesurfen angesagt. David Zimpel zeigte, dass er sich auf seiner Frontside erheblich verbessert hat; Robine Fuhrmann, wie man sie kennt: furchtlos und geduldig paddelnd als einziges Mädchen im Line-Up mit tiefen Take-Offs (und auch Wipe-Outs) und Sören Leykam sicher auf Linkswellen. 

Tag 2 startete mit einer kurzen Feedback-Runde über die Performance des Vortages: wer auf das Pushen achten muss, wer seinen Körperschwerpunkt mehr überm Board halten muss, wer zu viel Gewicht auf dem Tail hat usw.
Die Bedingungen waren weitaus cleaner und ermöglichten somit allen an einem kleinen Contest teilzunehmen. 
16 Kids starten in 4 vierer Heats gegeneinander, nur der jeweils Erste qualifizierte sich für unser Finale. Für dieses Finale setzen sich Felix Heidorn, David Zimpel, Henric Mielck und Nick Schestag durch. David Zimpel zeigte auch hier, dass er viel trainiert hat und konnte sich die höchste Wavescore sichern. 
Felix Heidorn ersurfte sich hingegen den besseren Back-up Score und landete knapp aber verdient auf dem 1. Platz vor David, Henric und Nick. 

Fazit: die Saison 2013 startet jetzt so richtig und es gibt einige „echte“ deutsche Junioren, die wir hoffentlich am Ende des Jahres bei der Deutschen Meisterschaft wiedersehen werden!