SCS Trainingsfahrt nach Frankreich

Vom 14. Juli 2012 bis 21. Juli 2012 fand mit Unterstützung der Heizungs-& Sanitärfirma KLEIN, aus Tinnum, das erste Trainingscamp für die talentiertesten Junioren des Surf Club Sylt (SCS) statt. Im Hinblick auf die diesjährige deutsche Meisterschaft Ende September in Frankreich machten sich 5 Nachwuchssurfer mit dem Jugendbeauftragten Tim Surtmann auf den Weg, um die französischen Wellenreviere für eine intensive Vorbereitung zu nutzen. Mit dabei waren Robine Fuhrmann, die bereits letztes Jahr in den Nationalkader der deutschen Juniorinnen aufgenommen wurde sowie Marc Thomsen, Aljoscha Buchholz, Henric Mielck und der mit 12 Jahren jüngste Teilnehmer, Johannes Pagel.

Die Atlantikküste Frankreichs bietet konstantere Wellenbedingungen als die heimische Nordsee und so konnte die Woche hervorragend als Trainingseinheit genutzt werden. Gesurft wurde zweimal am Tag an den unterschiedlichsten Spots von Biarritz im Süden bis nach Moliets im Norden - am meisten jedoch in Seignosse, dem diesjährigen Austragungsort der deutschen Meisterschaft.

Nach drei Tagen intensiven Surfens wurde die zweite Wochenhälfte vornehmlich dafür genutzt, unter den aufmerksamen Augen von Tim Surtmann, Joanne Dennison und Arthur Wystrychowski das Können weiter auszubauen. Joanne Dennison ist britische Profisurferin und hat bereits die englischen Junioren betreut. Arthur Wystrychowski ist 2-facher deutscher Hochschulmeister und mit Joanne den gesamten Sommer als Surflehrer in Frankreich tätig. Tim Surtmann, der zusammen mit Angelo Schmitt die Jugendarbeit im Surf Club Sylt leistet, stand ebenfalls schon in den Finals der deutschen Hochschulmeisterschaften und der deutschen Meisterschaften. 

Mit den Tips von den drei Coaches konnten die 5 Kids ihr Surfen erheblich verbessern und es wurde jedem Einzelnen individuell mitgegeben, woran bis zu den deutschen Meisterschaften gearbeitet werden sollte. Der Surf Club Sylt schaut daher hoffnungsvoll den Juniorenwettkämpfen der deutschen Meisterschaften in Frankreich entgegen. Darüber hinaus will der SCS natürlich auch seinen deutschen Meistertitel in der Clubwertung verteidigen!