Resümee zur Deutschen Meisterschaft in Frankreich

Mit Unterstützung der Firma KLEIN, des Autohauses ROSIER und der GEMEINDE SYLT ging es am 30. September 2011 für das Team des Sylter Surf Clubs mit 8 Junioren & 5 Erwachsenen auf den Weg ins südfranzösische Mimizan, um dort an der 25. Deutschen Meisterschaft teilzunehmen. Nach einem 16-stündigen Trip erreichten alle, etwas müde aber voller Erwartung, den Atlantik und nutzten die perfekten Bedingungen für eine erste gemeinsame Trainingssession. 
Am Sonntagmorgen, dem 2. Oktober, startete die Deutsche Meisterschaft in aller Frühe mit den Erstrundenheats in der Longboardklasse.  

kleinbanner_dm.jpg

Tag 1      2. Oktober 2011
Frankreich von seiner schönsten Seite. 30°C, strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, Mimizan Strand completely crowded. Leider wenig Swell und nur kleine Wellen. Die Organisation entschließt sich trotzdem, den Contest mit den Longboard Men zu starten. Für den Surf Club Sylt am Start: Youngster Aljoscha Buchholz (17) im ersten Heat des Tages. Mit in seinem Heat: Thomas Schmidt, mehrmaliger deutscher Meister und Mitglied des Kaders für die Europameisterschaft. Leider kann sich Aljoscha gegen Thomas und die anderen Konkurrenten ähnlichen Kalibers nicht durchsetzen und muss sich aus der Hauptrunde verabschieden.
Gleich nach den Männern starten die Frauen ihre Vorläufe im Longboarden. Der SCS ist im zweiten Heat durch Ursi Dünne & Rachel Scheele vertreten. Ursi, die Gewinnerin des Longboard-Festivals Anfang September auf Sylt, hat leider totales Pech bei den unkonstanten Bedingungen und scheidet viel zu früh aus - Rachel Scheele (15) schafft es als Zweitplatzierte in die nächste Runde.

collage_dm.jpg

Anschließend wird direkt die erste Runde der Königsdisziplin, die Open Class, gestartet. Tim Schubert startet in Heat 2, liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit seinen Kontrahenten und qualifiziert sich am Ende als Zweiter für die nächste Runde. In Heat 6 muss Tim Surtmann ran, in kleinen Linkswellen surft er gegen weitere Goofy-Footer und schafft es als Erstplatzierter in Runde 2. Kilian Westphal schafft es in Heat 10 der Open Class knapp aber verdient in die nächste Runde. 
Abgeschlossen wurde der erste Contesttag durch die ersten 4 von 6 Heats der Cadets (U16). Durch die Auslosung müssen die beiden Teilnehmer des SCS, Robine Fuhrmann (14) und Marc Thomsen (13), zusammen in einem Heat starten. Marc Thomsen schafft es nach einem spannenden Heat als Erstplatzierter in die Runde 2, Robine Fuhrmann als einziges Mädchen im gesamten Starterfeld der Cadets scheidet leider aus.
Die in der Hauptrunde ausgeschiedenen Teilnehmer werden evtl. über die Hoffnungsrunde die Chance haben, wieder in das Wettkampfgeschehen eingreifen zu können.
Alle anderen Klassen werden frühestens morgen gestartet, der SCS ist in folgenden weiteren Klassen vertreten: Open Women, Grommets (U14), Junioren & Juniorinnen (U18), Senioren (Ü28) und natürlich der Clubmeisterschaftswertung. Hier soll der Titel verteidigt werden.

Tag 2      3. Oktober 2011
„Sylter bereits in 2 Finals vertreten -  Aljoscha Buchholz mit 13,85 beste Sylter Score des Tages!“
Der zweite Tag beginnt wie der erste aufhörte: Sonne, 30°C, blauer Himmel – kleine Wellen!
Heute dürfen die gesamten Junioren & Juniorinnen (U18) / Cadets (U16) / Grommets (U14) ran. Erster Heat des Tages, Runde 1 Junioren: Aljoscha Buchholz rippt und holt sich mit der Traumscore 13,85 den ersten Platz und qualifiziert sich für das Halbfinale. Henric Mielck hingegen muss gegen den Topfavoriten ran und muss sich dieser Konkurrenz leider geschlagen geben.
Danach starten Robine Fuhrmann und Rachel Scheele bei den Juniorinnen. Robine liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit ihren Konkurrentinnen und schafft letztlich den Sprung ins Finale! Rachel Scheele hat leider Pech bei der Wellenauswahl und scheidet aus. Bei den Longboard Women hingegen läuft es für sie wesentlich besser und sie schafft die Qualifikation für das Finale.
Bei den Grommets erwischen Marc Thomsen & Johannes Pagel äußerst schwere Gegner und scheiden knapp aus, Marc Thomsen schafft den Sprung zurück in das Hauptfeld über einen zweiten Platz in seiner Hoffnungsrunde – Johannes Pagel dominiert seinen Hoffnungsrundenlauf und surft sich souverän über einen ersten Platz ins Geschehen zurück.
Bei den Open Women startet Ursi Dünne in Heat 2 und steht durch stylisches & flüssiges Longboarden am Ende des Tages bereits im Halbfinale.
In der Königsdisziplin „Open Class“ surfen sich Tim Schubert & Tim Surtmann in dem diesjährigen extrem starken Starterfeld in die Viertelfinale, Kilian Westphal wird morgen früh den Contesttag eröffnen und wird hoffentlich ins Viertelfinale nachrücken und die starke Sylter Performance weiter unter Beweis stellen. 

Tag 3      4. Oktober 2011
Ein neuer Tag, Mimizan Plage begrüßt uns abermals mit 30°C, Sonne und strahlend blauem Himmel ohne Wolken. Die Wellen sind immer noch klein, aber surfbar und so werden die deutschen Meisterschaften fortgesetzt. Aljoscha Buchholz surft sich ins Halbfinale der Junioren und hat somit eine TOP10 Platzierung sicher! Eine Top-Leistung für die erste Teilnahme bei den deutschen Meisterschaften und ein möglicher Platz im Kader des Juniorenteams für die Welt- u. Europameisterschaften. 
Marc Thomsen surft bei den Cadets (U16) & Grommets (U14), muss aber leider aufgrund schlechter Wellenausbeute gegen seine Kontrahenten ausscheiden. Auch Johannes Pagel scheidet knapp bei den Grommets aus, letztendlich fehlten im  0,10 Punkte für das Halbfinale. 
Robine Fuhrmann, als einziges Mädchen bei den Cadets (U16), scheidet ebenfalls gegen stark surfende Jungs aus – steht aber auch unter Beobachtung des Jugendnationaltrainers und könnte es in den Kader schaffen.
Morgen letzter Tag bei den DM, die Wellen werden um einiges größer sein und die Finals werden definitiv ausgefahren. Im Rennen sind Tim Surtmann & Tim Schubert (Viertelfinale Open Class & Halbfinale Senioren), Rachel Scheele (Finale Longboard Women), Robine Fuhrmann (Finale Juniorinnen), Aljoscha Buchholz (Halbfinale Junioren), Ursi Dünne (Viertelfinale Open Women). Auch die Clubmeisterschaftswertung wird ausgefahren. Der Surf Club Sylt will dort seinen Titel gegen die diesjährige starke Konkurrenz verteidigen.

Tag 4      5. Oktober 2011
Die Bedingungen werden deutlich besser, die Wellen erreichen eine Höhe von mehr als 2.5 Metern!
Tim Schubert, der deutsche Ü28-Meister der vergangenen zwei Jahre, eröffnet diesen Contesttag mit seinem Halbfinalheat in "seiner" Klasse. Nach 20 Minuten steht die erste Überraschung fest – Tim Schubert findet keine ausreichend guten Wellen und scheidet gegen mäßige Konkurrenz aus. Auch Tim Surtmann, letztes Jahr ebenfalls auf dem Podium dieser Klasse, ereilt dasselbe Schicksal. Während sich seine Gegner ausreichend Punkte sichern können, muss er sich mit zwei Wellen begnügen, die nicht das Potential für ausreichend Punkte haben.
Im Anschluss werden die Viertelfinals der Open Class ausgefahren. Tim Schubert schafft es wie im letzten Jahr ins Halbfinale und zeigt, dass er mit den Topfavoriten durchaus mithalten kann. 
Tim Surtmann erwischt starke Gegner, gegen die er sich dieses Jahr nicht behaupten kann. 
Aljoscha Buchholz muss im Halbfinale der Junioren ran. Er surft die mit Abstand größte Welle seines Lebens. Leider reicht dies nicht gegen seine starken Konkurrenten von den Kanaren. Aljoscha hat aber während des ganzen Wettkampfes sein hohes Niveau & Potential bewiesen und wird sicherlich die nächsten Jahre zeigen, dass er das Zeug zu einem Topsurfer hat.     FOTO

Ursi Dünne fliegt ebenfalls aus dem Wettkampf, hat aber noch mal gezeigt, dass sie auf dem Longboard eine Favoritin für das nächste Jahr sein wird. 
Alle anderen Finals werden trotz anders lautender Ankündigung, auf den nächsten Tag verschoben.

Tag 5      6. Oktober 2011 - Finaltag
Die Wellen sind immer noch riesig und heute werden die deutschen Meister gekürt. 
Tim Schubert erwischt einen super Heat in seinem Halbfinale der Open Class und schafft es, als einer der wenigen richtig deutschstämmigen Surfer, seit langem in das Finale der deutschen Meisterschaften! Zuvor werden jedoch die anderen Finals ausgefahren – bei den Longboard Women mit Beteiligung durch Rachel Scheele. Als einzige Juniorin gegen die großen Mädels in den riesigen Wellen schlägt sie sich tapfer, aber es reicht nur für den vierten Platz.
Das nächste Finale mit Beteiligung des SCS ist das Juniorinnen Finale. Neben den zwei Finalistinnen aus Portugal bzw. von den Kanaren trifft Rachel Scheele auf eine weitere Gegnerin aus Deutschland, mit der sie sich ein Kopf an Kopf Rennen liefert. Letztlich kann sie sich als Drittplatzierte einen Podiumsplatz ersurfen und wird in den Kader für die WM nächstes Jahr in Panama aufgenommen!!!!
Letztes Finale des Tages – Tim Schubert muss gegen die Topfavoriten ran. Er legt gleich mit der besten Welle des gesamten Finales los und holt sich sofort den ersten Platz. Leider kann er keine zweite Welle für seine Wertung finden und muss mit ansehen, wie seine Konkurrenten punkten und nur über ihre zweite Wertung an ihm vorbeiziehen. Am Ende des äußerst spannenden Finales findet er sich auf einem dritten Platz wieder und beweist, dass man auch als Surfer mit Wohnsitz auf Sylt, Gegner aus dem Ausland schlagen kann.
Entgegen der Ankündigung und dem gewohnten Ablauf entschließen Uli Scherb & der DWV, das die Clubmeisterschaftswertung dieses Jahr nicht ausgetragen wird. Ein Schlag ins Gesicht der angereisten Mitgliedsvereine des DWV´s und insbesondere für den Surf Club Sylt, der als Titelverteidiger angereist war. Hier ist eine überzeugende Erklärung seitens des DWV überfällig.

Fazit zur Deutschen Meisterschaft: 
Hinsichtlich der Wellenbedingungen eine der besten DM. Die Organisation hat leider etwas nachgelassen. Die Ausbeute des SCS ist etwas hinter den Erwartungen geblieben, herausragend ist aber der 3. Platz von Tim Schubert. Wir sind guter Dinge für das nächste Jahr und gehen davon aus, dass dann auch die Clubmeisterschaften wieder ausgetragen werden, wo wir unseren Titel verteidigen werden.