Junioren-Sichtungstag 2012

sichtungswochenende_2011_1_20131026_1239614109.jpg

Zum dritten Mal veranstaltet der Surf Club Sylt ein Sichtungswochenende für Junioren auf Sylt.  Alle Surfer zwischen 8 und 18 Jahren sind willkommen sich auszutauschen, Tricks und Tipps einzuholen und gemeinsam an einem Mini-Contest teilzunehmen, der zusammen mit Arnd Wiener, dem Junioren-Nationaltrainer im Deutschen Wellenreit Verband (DWV), durchgeführt wird.
Wiener wird mit den beiden Jugendbeauftragten des SCS an dem Wochenende nach Talenten Ausschau halten, die sich auf die Deutsche Meisterschaft freuen dürfen. Das Sichtungswochenende findet am 23. und 24. Juni 2012 am Brandenburger Strand in Westerland statt.
Treffpunkt an beiden Tagen ist am "Bauwagen" vom Surf Club Sylt, direkt am Strand um 10:30 Uhr.

Sylter Beach-Clean-Up 2012

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Sonntag, dem 25. März 2012, wieder ein Beach-clean-up vom SCS, in Zusammenarbeit mit der Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V. und in Kooperation mit der Surfrider Foundation Europe durchgeführt. 
Ab 11.00 Uhr an diesem Tag wurden an den Haupt-Strandübergängen von List bis Hörnumm an alle freiwilligen Helfer und Helferinnen Handschuhe ausgegeben, die von Jan Finke gestiftet wurden und Müllsäcke verteilt, die von den jeweiligen Kurverwaltungen und der Surfrider Foundation zur Verfügung gestellt wurden.

Es waren ca. 100 Helfer im Einsatz, darunter viele Jugendliche und Kids, die sich über den gesamten Sylter Strand verteilt haben und rund 4 Stunden etliche Müllsäcke mit allen erdenklichen Plastikteilen, Flaschen, Dosen, Ölbehältern, Chemikalien, Fischenetzen, Seilresten etc. füllten. 
Um 15.00 Uhr haben sich alle Helfer/-innen und die Presse am Hauptstrand in Westerland getroffen, wo ein großer Haufen von Müll und Strandgut gestapelt wurde. (siehe Foto)

Die restlichen Säcke wurden an den jeweiligen Stränden gelassen und von den dortigen Kurverwaltungen entsorgt. Insgesamt kamen rund 140 Säcke und viele große Einzelteile, wie z.B. Autoreifen, Metallteile, Holz etc. zusammen. Markus Mager vom Surfclub und Werner Mansen von der Naturschutzgemeinschaft Sylt sprachen allen Beteiligten Ihren Dank aus und machten nochmal darauf aufmerksam, wieviel Müll in unseren Meeren und an unseren Stränden vorhanden ist und zeigten auf wieviel man bewirken kann, wenn man zusammenarbeitet. Im Anschluss gab es bei der Creperie am Meer für jeden Beteiligten einen Crepe oder ein Getränk kostenlos.

Creperie.gif

Unser Dank gilt natürlich auch den Kurverwaltungen List, Kampen, Wenningstedt-Braderup, Westerland, Rantum und Hörnum für die Unterstützung mit Müllsäcken und für die Entsorgung des zusammengesammelten Mülls. Ein großer Teil des Plastikmülls wird in die Schweiz zum Museum für Gestaltung Zürich gebracht. Was genau dort mit dem Müll passiert könnt ihr bei Facebook auf einer eigens eingerichteten Projektseite des Museums für Gestaltug Zürich verfolgen oder ihr geht auf die Museumswebsite: http://www.museum-gestaltung.ch/de/ausstellungen/ausstellungen-2012/endstation-meer/

Save the Ocean - feel free!!!

Verschiedenes

Was war da bloss mit Odin los? Der diesjährige Clubcontest stand leider unter keinem guten Welleneinfluss und musste somit an beiden geplanten Wochenenden ausfallen. Sowohl die Jugend, als auch die U 18 Gruppen, standen vor einer geradezu platten Nordsee. Eigens für unsere Clubmeisterschaft hatten wir von vielen Firmen, wie Billabong, Roxy, Swox, Buster Surfboards, Sandbank Sylt, Skullcandy, Indo Board Germany, Light Surfboards, Restaurant Meermann etc., Sachpreise erhalten. Hierfür möchten wir uns recht herzlich bedanken, obwohl wir die Preise noch nicht verteilen konnten, da keine Platzierungen stattfanden. Ein neuer Clubcontest wird aber auf jeden Fall, im Frühjahr nächstes Jahr, nachgeholt.

Resümee zur Deutschen Meisterschaft in Frankreich

Mit Unterstützung der Firma KLEIN, des Autohauses ROSIER und der GEMEINDE SYLT ging es am 30. September 2011 für das Team des Sylter Surf Clubs mit 8 Junioren & 5 Erwachsenen auf den Weg ins südfranzösische Mimizan, um dort an der 25. Deutschen Meisterschaft teilzunehmen. Nach einem 16-stündigen Trip erreichten alle, etwas müde aber voller Erwartung, den Atlantik und nutzten die perfekten Bedingungen für eine erste gemeinsame Trainingssession. 
Am Sonntagmorgen, dem 2. Oktober, startete die Deutsche Meisterschaft in aller Frühe mit den Erstrundenheats in der Longboardklasse.