10. BEACH CLEANUP SYLT 2018

 (c) Niklas Boockhoff / tiefseh.net // Das Mahnmal von Angelo Schmitt

(c) Niklas Boockhoff / tiefseh.net // Das Mahnmal von Angelo Schmitt

10 Jahre haben wir bereits gesammelt. Über 1000 Säcke sind dabei inselweit insgesamt zusammengekommen. Am Sonntag, den 25. März,  konnten wir erneut mit gut 100 Personen 100 Säcke sammeln. Beachtliche Summen auf die wir natürlich "stolz" sind. Ohne eure Unterstützung wäre unsere Beach-Cleanup-Truppe sicherlich wesentlich kleiner. Wir freuen uns zu sehen, wie viel man gemeinsam erreichen kann, wie viel Müll man zusammen wegschaffen kann. Sehr viel Abfall konnten wir in den Dünen finden, erschreckend viel. Teilweise ganze Mülldeponien. Der Strand selbst sieht auf den ersten Blick sauber aus, doch bei genauerem Betrachten ist auch das Mikroplastik nicht zu übersehen. Zu gerne hätten wir unsere Zahlen in diesem Jahr verdoppelt. Vielleicht ja 2019? Und doch war unser 10. BCU Jubiläum ein voller Erfolg!! Unser Zusammentreffen am Clubhaus hat erstmalig so in diesem Rahmen stattgefunden, eine tolle Premiere, die in unsere Vereinsgeschichte eingeht. Wir danken Lund Sylt und dem Erdbeerparadies Braderup ganz herzlich für die köstliche Gemüsesuppe und Brötchen, der Sylt Quelle und Sylter Brause für die Erfrischungsgetränke, der Kaffeerösterei Sylt für den leckeren Kaffee und der Bäckerei Raffelhüschen für diese sagenhafte Torte, es dürfte unsere erste gewesen sein!! Hervorheben möchten wir nochmal das künstlerische Engagement von Angelo Schmitt. Das von ihm herausragend gestaltete Mahnmal sowie die Installationen in unserem Clubhaus bringen das Müllthema in vielerlei Hinsichten auf den Punkt. Es sollte unser aller Aufgabe sein, sich der Problematik anzunehmen und etwas zu ändern. Nicht nur einmal im Jahr, sondern 365 Tage, die Natur braucht unsere Hilfe.

Lieben Dank an alle Helferinnen und Helfer, an alle Stationschefs (vom Klappholttal bis zum Kap-Horn), die Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V., die Surfrider Foundation, die Gemeinden und Tourismus-Services, die uns unterstützenden Medien, die Sylt Marketing GmbH sowie Markus und Julz für die tolle Organisation. <3

So wurde über den SCS BCU 2018 berichtet:
Sylter Rundschau // Sylter kämpfen gegen Plastikmüll
Just Sylt
Syltfunk
blue mag
surfers mag
PRIME SURFING
sylt.de
sylt life
sylt TV
sylt 1