Der Beach Clean Up 2015

beach_clean_up_2015_4_20150409_1849631231-04f5e18074.jpg

Auch der diesjährige, mittlerweile schon siebte, Beach Clean Up war wieder ein voller Erfolg. So trafen sich am Sonntag, dem  22. März 2015 die Mitglieder des Surf Club Sylt e.V. mit vielen engagierten Helfern an den Strandübergängen verteilt von List bis nach Hörnum, um gemeinsam den Strand und die Dünen vom Müll zu befreien.

Wie jedes Jahr wurde die Aktion gemeinsam mit der Surfrider Foundation und der Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V. ins Leben gerufen. Rund 150 Sammler, von klein bis groß, halfen fleißig dabei die Insel ein Stück weit sauberer zu machen. Dieses Jahr wurde besonders viel Plastik in den Dünensäumen gefunden. Vom Wind in die Dünengräser gepustet, fand sich hier Müll aus der ganzen Welt ein. Neben dem üblichen Plastik aus dem Meer z.B. auch eine Wasserflasche aus Malaysien, Medizinfläschchen aus China oder ein Plastikflechtsessel. Am Ende konnten so ca. 190 Säcke Müll von unserer Küste entsorgt werden.

Ein großer Dank gilt allen Helfern der Aktion, den Gemeinden und Tourismusbetrieben sowie Kurverwaltungen, welche uns mit Säcken und Handschuhen ausgestattet haben und natürlich auch Mario von der „Crêperie am Meer“ der alle hungrigen Sammler mit einem leckeren Crêpe und einem Getränk, gesponsort von ChariTea, verwöhnte.